NCC09 - Netart Community Convention 2009

WHAT THE NET!

23. bis 29. November 2009 Graz/Austria

Zum insgesamt 5. mal werden sich Ende November 2009 Künstler_innen im Rahmen der Netart Community Convention in Graz treffen. Die diesjährige NCC gliedert sich in drei Teile: parallel, seriell und virtuell (siehe Modus Operandi im Call4Participation).

In den letzten Jahren wurde das Web - eine von unzähligen Anwendungen im Netz - zum Synonym für das Internet schlechthin. Über weite Strecken haben die Marketingabteilungen die Definitionsmacht übernommen und packen mehr und mehr bunten Content in die überforderten Browser. Die/der Userin nimmt ihren/seinen zugewiesenen Platz im Geschehen ein und füllt die grossen Portale mit Inhalten, um im Gegenzug Scheinfreiheit zu gewinnen.

Wir stellen diesem Umstand die Behauptung gegenüber, das wir uns im Zeitalter des Web 0.2 befinden. Von diesem Punkt aus betrachten wir das Geschehen und begeben uns auf die Suche nach möglichen weiteren Entwicklungen. Anstatt uns auf der Oberfläche treiben zu lassen, beginnen wir, die effektiven Produktionsmittel hinter den Kulissen zum Thema der Auseinadersetzung zu erklären. Anstatt mit Antworten um uns zu werfen, werden wir versuchen, passende Fragen zu formulieren.

Dieser Wiki wird von mur.at betrieben und von Debian GNU/Linux und MoinMoin angetrieben.