WikiAccount

Wie so oft brauchst Du auch in einem Wiki einen Account, um aktiv teilnehmen zu können. Eine der Besonderheiten von Wikis ist die etwas gewöhnungsbedürftige Schreibweise von Seiten, die CamelCase genannt wird. Um die einen Link auf diese Seite im Text zu erzeugen, musst Du einfach WikiAccount schreiben.

In Wikis sollten daher auch die Accountnamen in CamelCase geschrieben werden. Die Benutzerin Jane Doe wird im Wiki dann zu JaneDoe, und wenn sie sich ihre persönliche Seite angelegt hat, dann wird jedes Vorkommen von JaneDoe automatisch zum Link auf ihre Seite.

Die Accounts hier sind im übrigen völlig unabhängig von den Systemaccounts, die für Email und Dateitransport verwendet werden.

Noch ein paar Worte zu Spam (ja, leider). Spam gibt's nicht nur in Form von unerwünschter Email, sondern auch auf allen Webseiten, die Mitarbeit von Benutzer*innen erlauben/ermöglichen (Kommentare in Foren und Blogs und eben Wikis). Um es den Spammern nicht allzuleicht zu machen, verwenden wir hier ein System namens Textcha. Ein Textcha ist ähnlich einem Captcha, besteht allerdings nur aus Text. An bestimmten Stellen im Wiki wird Dir eine Frage gestellt (zum Beispiel beim Speicher Deiner Accountdaten), und die gewünschte Aktion wird nur dann ausgeführt, wenn Du die Frage richtig beantwortest.

Alles klar? Dann kannst Du Dir jetzt Deinen WikiAccount anlegen!

mur: WikiAccount (last edited 2012-09-22 08:22:46 by JogiHofmueller)