Was ist ein Emailalias, und was kann ich damit tun?

Bei mur.at bekommst du zwar nur eine MailBox, du kannst aber mehrere Emailaliase (quasi Emailadressen) in Anspruch nehmen. Der Emailalias ist die Emailadresse, als Identität bezeichnet man deinen Namen (z.B. office, info, etc.).

Das heisst, du hast die Möglichkeit Emails unter verschiedenen Identitäten zu verschicken, und alle Antworten darauf in deiner Mailbox zu empfangen.

Viele Mitglieder haben etwa standardmäßig eine Emailadresse bei uns, die ihr BENUTZERNAME@mur.at ist, die aber gerne auch noch eine Emailadresse z.B. Vorname.Nachname@mur.at sein. Oder du hast bei uns eine Domain erstanden und willst nun auch die entsprechende Emailadresse (zusätzlich in deine MailBox) benutzen, z.B. vorname_AT_wunschdomain.at.

Emailaliase kannst Du selber in GOsa konfigurieren! :-)

Die Anleitung dazu findest du HIER: GOsa: Anlegen von Emailadressen

Einrichten des Mailalias

Nachdem dieser Schritt erfolgt ist, brauchst du nur noch in deinem Emailprogramm oder bei deinem WebMail-Interface die Identität oder Rolle dementsprechend konfigurieren. Wenn Du im mur.at Webmail eine neue Identität zu einem neuen Alias anlegst, dann schickt Dir Webmail ein Email mit einem Link zur Bestätigung an den Alias. Erst wenn Du auf diesen Link geklickt hast, ist die neue Identität im Webmail verwendbar.

Anleitungen für die Email-Alias-Einrichtung findest du hier:

Einsortieren eingehender Mails an deine Aliasadressen in Folder

Damit alle Nachrichten, die an einen Alias gehen gleich in vorbereitete Folder sortiert werden, musst du dich nur auf webmail.mur.at einloggen und via Menu->Filter die gewünschte Einstellung vornehmen.

horde-menu-mail-filter.png horde-menu-mail-filter-newrule.png


KategorieSupport KategorieEmail MailBox EmailEinstellungen NotFall EmailEinstellungen EmailPolicy EmailVerwaltung KategorieEmail

mur: EmailAlias (zuletzt geändert am 2023-06-22 12:51:58 durch RalphWozelka)