Dein Blog bei mur.at

Seit Anfang 2010 bieten wir eine Wordpress-Umgebung an, in der wir Dir Deinen eigenen Blog einrichten können. Wir halten die Wordpress-Umgebung immer auf dem neuesten Stand und entbinden Dich von der lästigen Pflicht der Software-Upgrades. Wenn größere Upgrades zu machen sind kann es sein, dass Du von Dir installierte Plugins/Themes ebenfall upgraden mußt.

Für alle Worpress-Admins gibt es eine Mailingliste, über die wir Dich informieren wenn es etwas zu tun gibt. Die Mailingliste ist auch als Informationsaustausch und Hilfe zur Selbsthilfe gedacht. Auf manche Fragen findest Du eventuell im Archiv der Mailingliste Antworten.

Wo ist was zu finden

Die meisten Dinge wirst Du mit dem Admin-Interface und Deinem bevorzugten Webbrowser erledigen können. Für die Installation von Plugins und Themes ist allerdings Zugriff über das Dateiystem erforderlich. Normalerweise findest Du Dein(e) Blog(s) in Deinem /home/ Verzeichnis auf login.mur.at im Unterverzeichnis wordpress. Also für Userin Jane, deren Blog jane.weblog.mur.at heissen könnte:

drwxr-xr-x 5 jane jane 4096 1970-01-01 00:01 /home/jane/wordpress/jane/

In diesem Verzeichnis findest Du dann weitere Verzeichnisse:

lrwxrwxrwx 1 root     root       41 1970-01-01 00:01 languages
drwxr-xr-x 2 jane     jane     4096 1970-01-01 00:01 plugins/
drwxr-xr-x 3 jane     jane     4096 1970-01-01 00:01 themes/
drwxr-xr-x 3 www-data www-data 4096 1970-01-01 00:01 uploads/

Zugang dazu erfolgt am besten mittels SSH/SCP.

Installieren von Themes/Plugins

  1. Hol Dir das gewünscht Plugin/Theme auf Deinen Rechner und entpacke das Verzeichnis.
  2. Kopiere die entpackten Daten in Dein Wordpress-Plugins/Themes Verzeichnis.
  3. Aktiviere/konfiguriere das Plugin/Theme im Admin-Interface.

Migration eines Blogs

  1. Upgrade des ursprünglichen Blogs auf die bei mur.at installierte Version.
  2. Export des ursprünglichen Blogs. Im Dashboard findest du bei den Werkzeugen/Tools die Exportfunktion. Die Exportdatei speicherst Du einfach auf Deinem Rechner.

  3. Melde Dich bei Deinem frischinstallierten mur.at Blog an.
  4. Benutze die Importfunktion im Werkzeuge/Tools Menü.

    1. Seit Version 3.0 ist dafür zuerst das WordPress Importer Plugin zu installieren.

  5. Wähle WordPress aus (der letzte Eintrag in der Liste)

  6. Wähle die bei Punkt 2 gespeicherte Exportdatei aus und klick auf aktualiseren.

  7. Wenn Du Anhänge verwendet hast (z.B. aus Deiner Mediathek), dann aktiviere die Option Dateianhänge herunterladen und importieren.

  8. Klick auf senden. Je nach Größe des Blogs kann der Vorgang schon mal ein paar Minuten dauern.

  9. Zum Schluss musst Du noch Deine Themes/Plugins installieren, das musst du mit einem FTP-Programm oder scp machen - FTP via Admin-Interface ist nicht möglich. Die Verzeichnisse am ftp.mur.at|login.mur.at findest du in deinem home: wordpress/DEINBLOG/ plugins themes upload.

  10. Da wir für die Blogs einen eigenen Namespace haben: *.weblog.mur.at, werden manche von euch ein Rewrite für eine bereits bestehende oder andere Domain brauchen. Das ist ganz einfach, im alten Vhost-Verzeichnis wird eine .htaccess Datei mit folgendem Inhalt angelegt:
    RewriteEngine On
    RewriteRule ^(.*)  http://DEINBLOG.weblog.mur.at/$1 [P]

Themes - Anpassen des style.css mithilfe eines Childtheme

Wenn du ein Theme anpassen will, indem du das css-file editierst, raten wir dir ein sogenanntes Childtheme anzulegen. Der Vorteil ist, dass beim nächsten upgrade des Themes alle Anpassungen im css-file erhalten bleiben. Das Anlegen des Childthemes ist gar nicht schwer, hier die wichtigsten Punkte, für genaue Info und Vorgangsweise wollen wir auf die Wordpress-seite verweisen:

  1. Lege ein Verzeichnis für dein Childtheme in themes an, zb child-theme

  2. Dann kopierst du das style.css des Original-Themes in das neue Verzeichnis child-theme, bzw. du legst ein neues style.css an

  3. Beim Editieren des neuen style.css müssen folgende Zeilen unbedingt vorhanden sein:

    /*
    Theme Name: Der Name deines Child-Themes
    Description: Child theme meines Original Themes 
    Author: Dein Name 
    Template: Originaltheme
    */
    
    @import url("../OriginalTheme/style.css");  /* hier wird auf das original-theme verwiesen, denn da liegen ja alle anderen notwendigen scripte */
    
    # hier kommen deine anpassungen hin...
  4. Im Admininterface unter den Themes solltest du jetzt auch dein Child-Theme sehen können, (jedoch keinen Screenshot) und nun kannst du dein Child-Theme aktivieren.

So nun kannst du jederzeit dein Theme upgraden, ohne dass deine Einstellungen verloren gehen. Vergiss nicht den oben erwähnten link zu besuchen, denn da wird dieses Thema genauer behandelt.


KategorieWebapps KategorieSupport