Protokoll Generalversammlung 2023

Datum: 15. Juni 2023

Ort: Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz, Puchstraße 41

Zeit: 18:00 - ca.21:00 Uhr

Anwesende:

Jogi Hofmüller Reni Hofmüller Gernot Tutner Mark Pietkewicz Ralph Wozelka Djamil Vardag Andreas Zingerle Antonia Manhartsberger Margarethe Maierhofer-Lischka Wolfgang Reinisch Robert Sucher

remote:

Ewald Adina Camhy Lale Rodgarkia-Dara

1.Begrüßung durch den Präsidenten & Feststellung der Beschlussfähigkeit

Der Präsident Jogi Hofmüller begrüßt die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit der Generalversammlung fest.

2. Jahresbericht

Es folgt der Jahresbericht 2022 der Geschäftsführung, des Teams und zu den Finanzen. Der Geschäftsführer Andreas Zingerle gibt den Jahresbericht über die inhaltlichen Aktivitäten von mur.at. Daran schließt sich der Bericht von Djamil Vardag und Ralph Wozelka zum Rechenzentrum an. Andreas Zingerle gibt den Finanzüberblick.

Aus dem online-Chat kommt eine Frage von Adina Camhy, inwiefern das Rechenzentrum Maßnahmen zur nachhaltigeren Energienutzung umsetzen könnte. Wäre Wärmerückgewinnung von der Klimaanlage möglich? Andreas und Jogi erklären: der Umfang der Energiemenge sei zu gering, es lohnt sich nicht und Aufwand ist zu groß; im Winter heizt der Serverraum das Büro mit was Heizkosten spart. Das Thema soll langfristig weiter beobachtet werden, ob es passende technische Lösungen gibt. Ralph schlägt vor, temporär könnten einzelne Hypervisors abgeschaltet werden, um Strom zu sparen.

3. Bericht der Rechnungsprüfer:innen

Robert Sucher stellt den Bericht der Rechungsprüfer dar vor. Die Prüfung verlief ohne Beanstandung. Lediglich hinsichtlich der Nutzungsbeiträge für die Künstler:innenwohnung wird eine mögliche Preisanpassung vorgeschlagen.

4. Endgültige Aufnahme von neuen Mitgliedern

Es werden die neuen Vereinsmitglieder, die sich im Laufe des Jahres bei mur.at beworben hatten, vorgestellt. Der Antrag, die neuen Mitglieder endgültig aufzunehmen, wird einstimmig angenommen.

5. Wahl von Mitgliedern ins Präsidium

Wahl des Präsidiums. Es kandidieren Jogi Hofmüller, Antonia Manhartsberger und Margarethe Maierhofer-Lischka. Es wird per Handzeichen abgestimmt (online anwesende Mitglieder haben kein Stimmrecht). Die drei Kandidat:innen werden einstimmig von der anwesenden GV gewählt.

6. Allfälliges

Jogi –Hofmüller berichtet über die Einholung des Angebots der Telekom AT zu darkfiber-Anschluss fürs Rechenzentrum; alternativ wäre der Umzug vom Serverzentrum von der Leitnergasse in den realraum. Stand der Dinge: wahrscheinlich gibts im Gebäude vom Realraum eine freie Wohnung, Komplettumzug des Serverzentrums inkl. Büro wäre denkbar. Es spart Leitungskosten, evtl. kostet die Miete etwas mehr, in Summe wären es ungefähr gleiche Kosten aber volle Bandbreitennutzung vom ACOnet wäre nutzbar. Die KüWo würde in der Leitnergasse bleiben.