Hier nun also die Wiki Seite für unsere geplanten Dialog-Abende 2013:

Call for jeweils 2 Streithanseln:

Wir suchen jeweils 2 möglichst konträre DiskutantInnen, die zu den zwei unten beschreibenden Themen in einen kritischen Dialog miteinander, und später dann auch mit uns und dem Publikum treten. Über konkrete Personenvorschläge und Interessenten würden wir uns freuen. Die Veranstaltungen sollen aufgezeichnet werden. Veranstaltungsort ist das neue ESC (esc.mur.at), Bürgergasse 5, Palais Trauttmansdorff, Graz.

Donnerstag, 05.12.2013, 19 Uhr:

Datenkonsum oder Datendiät - alles speichern oder streng haushalten?

Als Computerpeicher noch in Bytes ohne griechische Faktoren wie Mega, Giga oder Tera gezählt wurde, gingen wir damit viel schonender um als heute. Mittlerweile haben unsere Maschinen mehr Platz im Arbeitsspeicher als Festplatten noch vor wenigen Jahren zur Verfügung stellten, und "die Cloud" suggeriert inzwischen beinahe unbegrenzten Speicherplatz - wenn auch mit gewissen Bedingungen durch "kostenlose" Lockangebote (Gmail, Flickr, Dropbox, etc.). Mögliche Diskussionspunkte: Macht es heute noch Sinn, mit Speicherplatz hauszuhalten, oder ist es legitim, jedes Dokument am besten gleich an mehreren Orten gleichzeitig und selbstverständlich online zu speichern? Ist der Umgang mit den eigenen Daten lediglich eine Generationenfrage, eine Frage der Ressourcen und des Geldes oder der Bequemlichkeit?

Freitag, 06.12.2013, 19 Uhr:

A/Symmetrischer Internetausbau - wieviel Down/Uploadgeschwindigkeit brauchen wir?

In den frühen Zeiten des Internets stellte sich diese Frage für Benutzer*innen nicht, denn die damals verwendeten Modems stellten sowohl für den Upload als auch für den Download gleich viel (bzw. wenig) Bandbreite zur Verfügung. Mit der Einführung von ADSL (Asymetric Digital Subscriber Line) änderte sich dieses Prinzip zu Gunsten der Downloadbandbreite - von daher gibt es heute in Privathaushalten fast immer den preisgünstigen ADSL Anschluss (viel Download, wenig Upload) u.ä. und nur professionelle Firmen leisten sich den teuren Ausbau einer synchronen Glasfaserleitung (viel Upload, viel Download). Mögliche Diskussionspunkte: Welche Implikationen hat unser Umgang mit Datenmengen, brauchen wir wirklich nur einen schnellen Download und keinen entsprechenden Upload? Welche Netzwerkstruktur wird uns von "außen" auferlegt? Sollte nicht eine "Datendemokratie" (Gleichberechtigung von Down- und Upload) herrschen? Warum werden schnelle Netzwerkleitungen von Telekommunikationsanbietern künstlich eingeschränkt (verstümmelt) statt sie den BenutzerInnen authentisch zur Verfügung zu stellen?

Thema 1:

Für die Speicherfrage, 5.12.2013, 19 Uhr

Thema 2:

Für die Bandbreitenfrage, 6.12.2013, 19 Uhr

Ausstattung:

Aufgaben (bereits erledigt):

Aufbau/Abbauplan

TO DO:

Fotodoku?

Diskutantenvorschläge der Zukunft (TO BE CONTINUED):

mur: MurAtDialog (zuletzt geändert am 2013-12-03 11:25:12 durch KatjaLangeland)